Arztpraxis 2019 – von der Einzelpraxis zum Primary Health Care Center

Montag, 18.03.201917:00 Uhr

In den letzten Jahren ist die Versorgungslandschaft in Österreich bunter geworden. Die Primärversorgungseinheiten waren ein Eckpfeiler der Gesundheitsreform. Durch die Einführung des Primärversorgungsgesetztes wurden Primary Healthcare Center in Österreich ermöglicht. Mit der Weiterentwicklung der Primärversorgung soll der Zugang zu Gesundheitsleistungen vereinfacht werden – bei gleich hoher Qualität in der Betreuung.

Nunmehr gibt es 40 Primärversorgungszentren verteilt über ganz Österreich. Wir möchten in diesem Impuls sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen beleuchten als auch erste Erfahrungen aus der Praxis besprechen, um den Mehrwert dieser zusätzlichen Versorgungszentren zu diskutieren.
Welche Lücke schließen diese Zentren und wie schaffen sie Mehrwert im Gesundheitssystem um ein wichtiger Eckpfeiler der Zukunft zu sein?

Speaker

  • Dr. Matthias Cerha, LLM – Anwalt mit Schwerpunkt LifeSciences, Arzneimittelrecht und Medizinprodukterecht / KNIRSCH – GSCHAIDER – CERHA Rechtsanwälte
  • Dr. med. univ. Regina Ewald, MAS – Ärztin für Allgemeinmedizin & Sachverständige Ärztin gem. § 34 FSG

Infos:

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Datum:

Montag, 18.03.201917:00 Uhr

Ort:

Saal der Labstelle - 1010 Wien, Wollzeile 1

Updates

Members Only

PMCA Impuls, Report

Im Fokus des PMCA-Impulses am 18. März 2019 stand die Entwicklung der Primärversorgungseinheiten in Österreich. Keynote-Speaker waren diesmal Dr. Matthias Cerha und Dr. Regina…

Impressionen

Gastanmeldung