Best of Pharma Advertising
12.06.2025
Im Rahmen der Best of Pharma Advertising Gala wurden gestern – nach einer Gedenkminute für die Opfer des Grazer Amoklaufs – in den Wiener…
Im Rahmen der 26. Best of Pharma Advertising Gala 2025 am 12. Juni 2025 werden die Preise für die besten Arbeiten des Jahres 2024 in 12 Kategorien verliehen. Nutzen Sie diese einmalige Möglichkeit, die Früchte Ihrer kreativen Arbeit zu ernten.
Dies umfasst Werbung für rezeptpflichtige Arzneimittel mit der Ärzteschaft und/oder Apotheker:innen als Zielgruppe.
(Hinweis: die Kategorie „M“ Print Mailings umfasst rezept- und apothekenpflichtige Arzneimittel)
Dies umfasst Werbung für OTC Arzneimittel, Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel bzw. Kosmetik mit Endkonsument:innen und/oder der Ärzteschaft und/oder Apotheker:innen als Zielgruppe.
Dies umfasst die Verbreitung bzw. Bewusstmachung von Themen im Healthcare-Bereich, wie z.B. Indikationen, Unternehmensinformationen, Dienstleistungen, gesellschaftspolitischen Gesundheitsthemen, Nachhaltigkeit, Employer-Branding, Gender-Medizin, Diversity/Inclusion mit jeglicher Zielgruppe.
Rezeptpflichtige Produkte | Rezeptfreie Produkte | Awarenesss & Image | |
---|---|---|---|
Print Anzeigen/Sujets | PA 1 | PA 2 | PA 3 |
Print Mailing | M* | – | – |
Digitale Werbemittel | DM 1 | DM 2 | DM 3 |
Audio & Video | – | AV 1 | AV 2 |
Integrierte Kampagne | IK 1 | IK 2 | IK 3 |
Patienteninitiativen | Prämierung in 2026 geplant |
*auch für rezeptfreie apothekenpflichtige Produkte Einreichung möglich
Print Anzeigen/Sujets (PA)
sind in einem Printprodukt erschienen, das in Österreich vertrieben wird oder in Österreich öffentlich affichiert wurde (z.B. Fachzeitschriften, Magazine, Plakate, Poster, Zeitungen)
Rezeptpflichtige Produkte /
PA1 | Rezeptfreie Produkte / PA2 | Awareness & Image / PA3 |
Print Mailing (M)
Direktmarketing-Maßnahmen für rezeptpflichtige und/oder apothekenpflichtige Produkte, die sich mittels direkter Zustellung (Post oder sonstige Dienstleister) ausschließlich an die Fachgruppen Ärzteschaft und/oder Apotheker:innen richten.
Rezept/apothekenpflichtige Produkte / M |
Digitale Werbemittel (DM)
haben die Zielgruppe in Österreich via digitale Medien (inkl. Social Media) erreicht (z.B. Apps, Webseiten, e-Learnings, Instagram-Kampagnen, Newsletter)
Rezeptpflichtige Produkte / DM1 | Rezeptfreie Produkte / DM2 | Awareness & Image / DM3 |
Audio & Video (AV)
haben die Zielgruppe in Österreich via elektronische Medien, online und/oder offline erreicht (z.B. Filme, Videos, Podcasts, TV-Spots)
Rezeptfreie Produkte / AV1 | Awareness & Image / AV2 |
Integrierte Kampagnen (IK)
haben die Zielgruppe in Österreich online und/oder offline über mindestens 3 unterschiedliche Formate erreicht (z.B. Anzeige, Webseite, Mailing, Video, Podcast, Social Media etc.)
Rezeptpflichtige Produkte / MC1 | Rezeptfreie Produkte / MC2 | Awareness & Image / MC3 |
*Patienteninitiativen (PI)
(PI) mit interaktiven Maßnahmen für Patienten/Angehörige (z.B. Veranstaltungen, Sprechstunden, Apps, Onlinechats, etc.)
Das goldene Skalpell für die Kategorie Patienteninitiativen wird nur alle 2 Jahre verliehen, daher wird diese Kategorie erst wieder in 2026 geöffnet für den Verbreitungszeitraum der Arbeiten / Kampagnen von 1. Jänner 2024 bis 31. Dezember 2024 und/oder 1. Jänner 2025 bis 31. Dezember 2025
Gebühren für die Einreichung (exkl. USt.) | ||
---|---|---|
Print Anzeigen/Sujets: | EUR 165,- (erstes Sujet) | EUR 30,- (jedes weitere Sujet) |
Print Mailing: | EUR 165,- | |
Digitale Werbemittel: | EUR 165,- | |
Audio & Video: | EUR 165,- | |
Integrierte Kampagnen: | EUR 165,- | |
Beachten Sie bitte folgende Punkte,
um Ihre Einreichungen bestmöglich zu präsentieren:
Weniger ist mehr
Laden Sie nur jene Dateien hoch,
die für die Fachjury relevant sind.
Fokus
Beschränken Sie sich auf die wesentlichen Inhalte.
Anschaulichkeit
Bereiten Sie die Dateien verständlich,
übersichtlich und im angegebenen Format auf.
Bei den Best of Pharma Advertising Awards handelt es sich um einen Kreativpreis. Der Vorstand des PMCA stellt eine Fachjury zusammen, die im Mai 2025 zu einer Jurysitzung in Wien zusammentritt. Diese Jury setzt sich aus Expert:innen der Bereiche Healthcare, Kommunikation, Werbung und Medien zusammen und bewertet in einem Punkteverfahren die eingereichten Arbeiten nach den folgenden Kriterien:
Kreativität (70 %) | Umsetzung (30 %) | Klarheit der Positionierung & Botschaft Originalität & Aufmerksamkeitsstärke Emotionalität & Tonality | Verständlichkeit & Usability Produktionstechnische Präzision |
---|
Aus den Punktebewertungen der einzelnen Jurymitglieder wird dann ein Gesamtscore pro Einreichung errechnet.
Der Punktesieger je Einreichkategorie wird mit dem „Goldenen Skalpell“ ausgezeichnet.
Print Anzeigen/Sujets
Pro Einreichung kann max. 1 Dokument hochgeladen werden. Sollte die Anzeige aus mehreren Sujets bestehen, bitten wir Sie diese in einem Dokument zusammenzufassen. Erlaubte Dateiformate: .png, .jpg, .tif, .pdf (Auflösung 150 dpi). Zusätzlich bitten wir Sie, die Anzeigen als Druckdateien für die Jurysitzung hochzuladen.
Print Mailing
Pro Einreichung kann max. 1 Dokument hochgeladen werden. Sollte das Mailing aus mehreren Sujets bestehen, bitten wir Sie diese in einem Dokument zusammenzufassen. Erlaubte Dateiformate: .png, .jpg, .tif, .pdf (Auflösung 150 dpi).
Digitale Werbemittel
Pro Einreichung kann max. 1 Dokument hochgeladen werden, in welchem das Digitale Medium so anschaulich wie möglich erklärt wird. Erlaubte Dateiformate: .png, .jpg, .tif, .pdf (Auflösung 150 dpi).
Audio & Video
Bereitstellung über einen online-verfügbaren Link (z.B. Youtube, Vimeo, etc.).
Integrierte Kampagnen | Patienteninitiative
Pro Werbekanal kann max. 1 Dokument hochgeladen werden. Wenn ein Kanal mehrere Sujets/Bilder beinhaltet, so müssen diese in einem Dokument zusammengefasst werden. Sollte ein Mailing als Teil der Multichannel Kampagne eingereicht werden, dann senden Sie zusätzlich ein Belegexemplar an room09 Events GmbH (1050 Wien, Nikolsdorfer Gasse 7-11/3). Multichannelkampagnen & Patiententinitiativen mit mehr als einem Werbekanal: Zur besseren Veranschaulichung und Bewertung durch die Jury bitten wir Sie, ein Übersichtdokument im .pdf Format über die Gesamtkampagne hochzuladen (Audio- und Videodateien sind als Link anzuführen). Erlaubte Dateiformate: .png, .jpg, .tif, .pdf (Auflösung 150 dpi).
Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an.