Best of 2018: Gala für die kreativsten Kampagnen

Donnerstag, 14.06.201819:00 Uhr

Am 14. Juni 2018 verlieh der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) bereits zum 20. Mal den begehrten Kreativpreis das „Goldene Skalpell“.

Seit bereits zwei Jahrzehnten gilt der vom Pharma Marketing Club Austria (PMCA) ausgelobte Kreativaward das „Goldenes Skalpell“ als bedeutendster Kreativpreis der österreichischen Life-Science-Branche. Auch heuer wurde die Best of Pharma Advertising-Gala in den Räumlichkeiten der Wiener Sofiensälen veranstaltet. Mit insgesamt 114 Einreichungen wurde heuer bereits zum zweiten Mal in Folge die 100er Marke geknackt. Mit dieser großen Anzahl an Kreativleistungen in insgesamt 13 Kategorien – heuer zum ersten Mal auch für die Kategorie „Film & Video“ – hat das „Goldene Skalpell“ seine Vorreiterrolle unter österreichischen Werbepreisen weiter verfestigt. „Besonders viele Einreichungen konnten wir diesmal in der neuen Kategorie ‚Film & Video‘ beobachten, einmal mehr ein Indikator dafür, dass die Branche in diesem Genre deutlich aufholt“, erklärt die PMCA-Präsidentin Mag. (FH) Elisabeth Keil. „Wenn man allerdings bedenkt wie innovativ und digital die Branche per se eigentlich schon ist – Stichwort personalisierte Medizin –, dann werden wir in den nächsten Jahren wohl noch viele Highlights erleben. Das „Goldene Skalpell“ ist ein wichtiger Fixpunkt des Jahres für die gesamte Branche, der einmal mehr verdeutlicht, dass Kreativität nicht durch Reglements zu bremsen ist – das bestätigt und freut uns gleichermaßen“, so Keil.

Auch der PMCA-Vizepräsident Mag. Dominik Flener zeigte sich erfreut: „Die Pharmabranche ist in punkto Kreativität immer mehr gefordert – durch eine steigende Anzahl an Kanälen, knappe Budgets, strenge Vorgaben und auch gestiegene Erwartungen der Ärzte, Apotheker und Patienten. Das Best of Pharma Advertising 2018 zeigt schön, wie vielseitig die Kreativität in der Branche ist. Und wir sehen es auch gleich als Ansporn an alle Unternehmen und Agenturen auch im nächsten Jahr an diesem kreativen Kräftemessen teilzunehmen“, sagte Flener.

 

Das sind die Gewinner 2018

Über ein „Goldenes Skalpell“ freuen können sich heuer in den einzelnen Kategorien:

KategorieProduktAuftraggeberAgentur/Dienstleister
Anzeige RX

 

Tecentriq®Roche Austria GmbHIdeenwerkstatt Werbeagentur OG
Anzeige OTC

 

Silomat HustensaftSanofi-Aventis GmbHHello Werbeagentur GmbH
Anzeige NON RX/NON OTCPersonalisierte KrebsimmuntherapieRoche Austria GmbHIdeenwerkstatt Werbeagentur OG
Mailing RX

 

ParkemedPfizer Corporation Austria GmbHghost.company Werbeagentur
Digitale Medien RXJARDIANCEBoehringer Ingelheim RCVswot Werbeagentur GmbH
Digitale Medien NON RX/NON OTCBroschüre mit Augmented RealityShirevielgesundheit.at
Multi Channel RX

 

Tadalafil Sandoz® – Steht dir wieder gutSandoz GmbHCake Kommunikations GmbH
Multi Channel OTCNasivinMerckSelect Life
Multi Channel NON RX/NON OTCHIV heute InfokampagneGilead Sciences GesmbHghost.company Werbeagentur
Film & Video RX

 

CHAMPIXPfizer Corporation Austria GmbHpr-video.at
Film & Video OTC

 

Elimax Anti Laus ProduktSanova Pharma GesmbHPing Pong Communications
Film & Video NON RX/NON OTCKunstklasse VideoNovartis Pharma GmbHCake Kommunikations GmbH
Publikumspreis – “Blaues Skalpell”
Anzeige NON RX/NON OTCPersonalisierte Krebsimmun-therapieRoche Austria GmbH

 

Ideenwerkstatt Werbeagentur OG

 

2018: zwei Jury-Teams

Neben einer Klassischen Jury für Anzeigen, Mailings und Multi Channel gab es für die Kategorien „Digitale Medien“ und „Film & Video“ eine Digitale Jury. Insgesamt dreizehn Experten bewerteten die eingereichten Arbeiten in der Jurysitzung am 18. Mai 2018:

Klassische Jury – Anzeigen, Mailing, Multi Channel:

Achim Friedrich (ghost.company) I Mag. Gabriele Jerlich (MedMedia Verlag) I Dr. Thomas Klotz (Sanofi) I Peter Richter, BA MA (Pharmig) I Alexandra Rogl (DIE QUADRATUR) I Mag. Peter Wimmer (Angelini Pharma) I Thomas Zembacher (Österreichischer Zeitschriften- und Fachmedienverband)

Digitale Jury – Digitale Medien, Film & Video: 

Christopher Haberlehner (ORF Enterprise) I Konstantin Jakabb (VIRTUE – a VICE Company) I Thomas Mang (Wien Nord Now) I Mag. Mirjana Mayerhofer (Omega Pharma / IGEPHA) I Mag. Ingo Raimon (Abbvie / FOPI) I Ashraf Yanni, MSc, (eigen)art werbegesellschaft)

Infos:

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Datum:

Donnerstag, 14.06.201819:00 Uhr

Ort:

Sofiensäle - 1030 Wien, Marxergasse 17

Updates

Derzeit keine Updates

Impressionen