Best of 2017: Gala der Kreativität

Donnerstag, 18.05.201719:00 Uhr

In insgesamt zehn Kategorien verlieh der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) am 18. Mai in den Wiener Sofiensälen die Auszeichnung „Goldenes Skalpell“ und prämierte damit die kreativsten Werbeprojekte der Gesundheitsbranche des vergangenen Jahres.

Seit Jahren gilt das „Goldene Skalpell“, das einmal im Jahr vom Pharma Marketing Club Austria (PMCA) verliehen wird, als bedeutendster Kreativpreis der heimischen Life Science-Branche. Mit insgesamt 120 Einreichungen wurde der Rekord des vergangenen Jahres gebrochen und erstmals die magische 100er Marke bei den erzielten Einreichungen geknackt. Damit konnte die Abgrenzung gegenüber anderen Werbepreisen weiter ausgebaut werden. „In den letzten Jahren sind zwar die Anzeigenbudgets und damit einhergehend die nationalen Kampagnen im verschreibungspflichtigen Bereich eher weniger geworden, dafür hat sich am digitalen Sektor und im NON RX/NON OTC Bereich einiges getan. Stichwort Disease Awareness. Hier gibt es viele tolle Projekte zu sehen. Die steigende Anzahl der Einreichungen und der Zustrom zu diesem einzigartigen Kreativevent der Gesundheitsbranche zeigt uns, dass wir mit unserer Arbeit im PMCA auf dem richtigen Weg sind, das ist mehr als erfreulich“, so PMCA Präsidentin Mag. (FH) Elisabeth Keil.

Auch der Vizepräsident des Pharma Marketing Club Austria, Thomas Zembacher, zeigte sich erfreut: „Trotz der starken Reglementierung scheint das digitale Zeitalter langsam aber sicher in der Life Science Branche angekommen. Digitale Projekte erfordern zwar viel Durchsetzungskraft und einen langen Atem aller Beteiligten, aber es lohnt sich. Wir freuen uns über den Boom an Einreichungen in dieser Kategorie.“

Die Gewinner 2017
Über ein Goldenes Skalpell freuen können sich heuer in den einzelnen Kategorien:

KategorieProduktAgenturAuftraggeber
Anzeige RXHerceptinDie Quadratur KommunikationsagenturRoche Austria
Anzeige OTCCikatridinaADMAN werbeagenturAngelini Pharma Österreich
Anzeige NON-RX/NON OTCFSMESerro und PartnerVerein zur Förderung der Impfaufklärung
Mailing RXKeytrudaPublic Health PR ProjektgesellschaftMSD
Digit. Medien RXXolair SAA VideoGraphic-Recording.atNovartis Pharma
Digit. Medien OTCCikatridina WebsiteADMAN werbeagenturAngelini Pharma Österreich
Digit. Medien NON RX/NON OTCWehr Dich gegen PsoriasisMcCann WienCelgene Österreich
Multi Channel RXHYDALSerro und PartnerMundipharma
Multi Channel OTCVitangoThe Gentleman CreativesAustroplant-Arzneimittel
Multi Channel NON-RX/NON-OTCTag der kleinen Forscher 2016 CAKE KommunikationNovartis Pharma

Die Jury 2017
Heuer bewerteten insgesamt fünfzehn Experten die eingereichten Arbeiten:

Jury:
Erich Falkner (falknereiss) | Dr. Gabriele Hartl (Stada) | Ass. Prof. Mag. Dr. Claudia Klausegger (WU Wien) | Daniel Kleinmann (Reichl & Partner) | Andreas Moser (CAKE Kommunikation) | Jürgen Polterauer (DMVÖ/Dialogschmiede) | Dkfm. Manuel Reiberg (FOPI/Daiichi Sankyo) | Mag. Michael Schmidt (PMCA/Montavit) | Natascha Szakusits (wundermild)

Digital-Jury:
Zara Auferbauer (vielgesundheit.at) | Dr. Fritz Höllerer (hellomint) | Mag. Christoph Kaiser (C21 new media) | Mag. Michaela Mayrhofer (Sandoz/1A Pharma) | René Neubach (Content Glory) | Martina Zadina (iab Austria & Kurier Digital)

Publikumspreis „Blaues Skalpell“ an Roche Austria und Die Quadratur Kommunikationsagentur
Auch dem Publikum kam bei der diesjährigen Gala eine tragende Rolle zu. Es hatte die spannenden Aufgabe, das Blaue Skalpell, einen Publikumspreis, zu vergeben. Dieser wurde mittels Live-Voting ermittelt und ging an Roche Austria und Die Quadratur Kommunikationsagentur für Herceptin.

Infos:

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Datum:

Donnerstag, 18.05.201719:00 Uhr

Ort:

Sofiensäle - 1010 Wien, Marxergasse 17

Updates

Best of Pharma Advertising

Die Expertenjurys des „Best of Pharma Advertising“ haben aus allen Einreichungen die Shortlist für die Gewinner des begehrten Life Science Kreativpreises nominiert. …

Impressionen