Arzneimittelengpässe: Analyse und Einordnung aus internationaler Perspektive

Dienstag, 21.02.202317:00 Uhr

Lieferengpässe bei Arzneimitteln dominieren seit Monaten die gesundheitspolitische Berichterstattung. Nicht nur in Österreich, sondern auch auf europäischer und globaler Ebene wirft die eingeschränkte Verfügbarkeit zahlreicher Medikamente die Frage nach ausreichender medizinischer Grundversorgung auf.

Stehen wir am Beginn einer neuen Ära? Während in den letzten Jahrzehnten die Globalisierung Antworten auf viele Probleme bot, wächst nun der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit – besonders im Gesundheitsbereich. Gemeinsam mit einem internationalen Consultingexperten und einem vielfach preisgekrönten Journalisten wollen wir beim nächsten PCMA Impuls am Dienstag, dem 21. Februar diesen Themenkomplex näher beleuchten.

 

Max Newton: Auf der Suche nach Lösungen

Nicht nur in österreichischen Medien ist die Arzneimittelknappheit ein zentrales Thema. Das Problem besteht europaweit und hat schon vor der COVID-19-Pandemie zugenommen. IQVIA analysiert seit 2019 Berichte über Arzneimittelengpässe. Max Newton, der auch die europäischen politischen Entscheidungsträger:innen zu diesem Thema berät, geht den Fragen nach:

 

  • Wo liegen die Wurzeln und Ursachen für zunehmende Lieferengpässe bei Arzneimitteln?
  • Wie transparent wurde und wird in unterschiedlichen Ländern darüber berichtet und welche Erkenntnisse ergeben sich daraus?
  • Welche konkreten Schlüsse und Maßnahmen lassen sich daraus für das Pharmamarketing ableiten?

Max Newton wird sein Impulsreferat auf Englisch halten.

 

Köksal Baltaci: Lieferengpässe aus journalistischer Perspektive

  • Wie nimmt eigentlich die Bevölkerung die wiederkehrenden Lieferengpässe wahr?
  • Inwiefern unterscheiden sich die Sichtweisen der betroffenen Player wie Ärztekammer, Apothekerkammer, Großhandel, Industrie und Gesundheitsministerium bei der Beschreibung ein- und desselben Problems?
  • Was sind die wichtigsten journalistischen Kriterien bei der Berichterstattung über den Medikamentenmangel?

 

Über unsere Speaker

  • Max Newton ist bei IQVIA für die Betreuung strategischer Partner verantwortlich. Als Engagement Manager Global Supplier & Association Relations leitet er ein Team, das mit Branchenverbänden, Regierungen, Behörden und Lieferanten aus Europa und der ganzen Welt zusammenarbeitet und sie in Bezug auf Geschäftsstrategien und die Auswirkungen von Trends im Gesundheitswesen berät. IQVIA ist ein führendes Beratungsunternehmen für die Pharma- und Gesundheitsindustrie und in mehr als 100 Ländern tätig. Das Unternehmen bedient erfolgreich die kombinierten Branchen Gesundheitsinformationstechnologie und klinische
  • Köksal Baltaci ist seit 2011 Redakteur bei „Die Presse“ mit Fokus auf Medizin- und Gesundheitsthemen. Er absolvierte zahlreiche Auslandsaufenthalte im Rahmen von Stipendien und Fortbildungen, darunter in Washington D.C., New York, Istanbul und Ankara. Ausgezeichnet wurde Baltaci unter anderem mit dem Pressepreis der Wiener, der Oberösterreichischen und der Österreichischen Ärztekammer, dem Wiener Gesundheitspreis sowie dem Silver Living Journalisten Award für respektvolle Berichterstattung über Leben im Alter. 2022 wurde er zum Wissenschaftsjournalisten des Jahres und zum Journalisten des Jahres in der Kategorie „Chronik“ gekürt.

 

Hinweis: Dieser PMCA-Impuls wird als Präsenzveranstaltung im Saal der Labstelle organisiert. Es gibt keine Aufzeichnung oder Live-Übertragung.
Seit Jahresbeginn 2023 finden alle PMCA-Veranstaltungen jeweils dienstags statt.

Infos:

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Datum:

Dienstag, 21.02.202317:00 Uhr

Ort:

Saal der Labstelle - 1010 Wien, Wollzeile 1

Downloads:

Sie müssen sich anmelden, um die Mitglieder-Downloads zu sehen.

Updates

Derzeit keine Updates

Impressionen

Gastanmeldung