Best of Pharma Advertising 2023: Die Preisträger

Donnerstag, 15.06.2023

And the Scalpel goes to…

  • Kreativste Pharma-Kampagnen in zwölf Kategorien mit dem „Goldenen Skalpell“ ausgezeichnet
  • „Blaues Skalpell“ nach Publikumsvoting vergeben
  • „Weinrote Skalpelle“ an zwei Ehrenpreisträger verliehen

Das „Goldene Skalpell“ des Pharma Marketing Clubs Austria (PMCA) gilt seit Jahren als einer der renommiertesten Kreativpreise des Landes. In den restlos ausverkauften Wiener Sofiensälen wurden am 15. Juni im Rahmen einer spektakulären Gala erneut die besten Werbeprojekte des österreichischen Healthcare-Markts prämiert.

Rekordzahl an Einreichungen

Gleich zwei hochkarätige Fachjurys, getrennt nach rezeptpflichtigen und rezeptfreien Produkten, hatten sich im Vorfeld mit einem All-time-Record von 119 Einreichungen auseinandergesetzt. Um absolute Objektivität zu gewährleisten, erfolgte die Beurteilung mithilfe eines elektronischen Voting Tools. Zur Bewertung wurden fünf Kriterien herangezogen: Klarheit der positionierten Botschaft, Originalität und Aufmerksamkeitsstärke, Emotionalität und Tonalität, Verständlichkeit bzw. Usability sowie handwerkliche Exzellenz in der Umsetzung.

Hochspannung unter fast 500 Gästen

Rund eine Stunde herrschte gespannte Erwartung unter den anwesenden Vertreter:innen der namhaftesten Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern des österreichischen Healthcare-Markts. Zwölfmal brandete großer Jubel und Applaus auf, als TV- und Radio-Moderatorin Kati Bellowitsch die diesjährigen Gewinner der „Goldenen Skalpell“-Awards in den zwölf Kategorien bekanntgab.

„Blaues Skalpell“ nach Publikumsvoting

Unter den Preisträger-Kampagnen wurde dann auch noch mittels Live-Voting der „Publikumsliebling“ gekürt und mit einem „Blauen Skalpell“ geehrt. Den Sieg holte sich das Projekt „Ich bin gut im Überleben – Brustkrebs Awareness“ von Auftraggeber Austria Roche und swot Werbeagentur als Kreativpartner.

Zweimal „Weinrotes Skalpell“ als Ehrenpreis an Erika Sander und Dominik Flener
Außerdem bat PMCA-Präsident Dietrich Göller noch zwei Personen auf die Bühne, die mit dem „Weinroten Skalpell“ eine ganz besondere Auszeichnung erhielten: Als
Vorstandsmitglieder hatten Erika Sander (2013-2022) und Dominik Flener (2010-2022)
den Pharma Marketing Club Austria geprägt und mitgestaltet.

Göller bedankte sich mit persönlichen Worten für die gemeinsame Zeit im Vorstand: „Erika und Dominik haben mich nicht nur perfekt in meine Aufgaben im Vorstand eingeführt, die beiden waren Garanten für neue Ideen, unterschiedliche Perspektiven und spannende Formate. Unsere gemeinsamen Jahre im Vorstand haben mir viel Freude bereitet – ganz, wie es bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit idealerweise sein sollte.“

Nicht nur für die Preisträger:innen war es ein gelungener und inspirierender Abend. Bis in die späten Abendstunden nutzten viele Vertreter:innen der Healthcare-Community die Gelegenheit, sich mit Branchenkolleg:innen auszutauschen und zu vernetzen. Nach der 24. Auflage der Preisverleihung kann der PMCA als Veranstalter zufrieden Bilanz ziehen: Best of Pharma Advertising und die damit verbundene Gala haben sich nachhaltig als Fixpunkt im Kalender der österreichischen Gesundheitsbranche etabliert.

Infos:

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Datum:

Donnerstag, 15.06.2023

Ort:

Nicht vorhanden

Updates

Derzeit keine Updates

Impressionen

Gastanmeldung