Am 6. Juni 2019 verlieh der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) zum 21. Mal den begehrten Kreativpreis das „Goldene Skalpell“ in insgesamt zehn Kategorien.
„Das ‚Goldene Skalpell‘ hat sich bereits als der renommierteste Kreativpreis der österreichischen Life-Science-Branche etabliert. Mit diesem Preis fördern wir seit mehr als zwei Jahrzehnten kreative Lösungen im Pharma-Marketing. Umso mehr freut es mich, dass wir auch dieses Jahr qualitativ hochwertige Einreichungen sowohl in den analogen als auch in den digitalen Kategorien hatten. Die Best of Pharma Advertising Gala ist der Branchen-Hot-Spot des Jahres und beweist einmal mehr, dass sich Innovation in unserer leistungsstarken Branche mittlerweile auch im Kreativbereich wiederfinden“, freut sich Mag. (FH) Elisabeth Keil, PMCA-Präsidentin und Gastgeberin der diesjährigen Best of Pharma Advertising Gala.
Für den PMCA-Vizepräsidenten Mag. Dominik Flener ist es ebenso erfreulich, dass es auch heuer besonders kreative Lösungen in den Kategorien Film und Video gegeben hat: „Immer mehr Werbekanäle sind eine Herausforderung für die Verteilung von ohnehin knappen Budgets im Pharma-Marketing. Viele kreative Einreichungen zeigen eine positive Entwicklung und den Mut der Branche, neue Wege zu gehen. Sie sind auch ein Ansporn für alle, sich auch im nächsten Jahr mit vielen Einreichungen am ‚Goldenen Skalpell‘ zu beteiligen“, betont Flener.
Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner 2019
Heuer wurde der Kreativaward „Goldenes Skalpell“ in insgesamt elf Kategorien vergeben:
Kategorie | Titel | Produkt | Auftraggeber | Agentur/Dienstleister |
Anzeige RX | Nieren- / Herzschutzgebiet | Advagraf® | Astellas Transplant | Denken Hilft! |
Anzeige OTC | Viel im Kopf? Viel für den Kopf! | Acutil® | Angelini Pharma Österreich | Denken Hilft! |
Anzeige NON RX/NON OTC | Talk About Cancer | Awareness Krebs | Kurvenkratzer – Influcancer | CAKE Kommunikation |
Mailing RX | Keytruda® „Mehr Momente zählen“ | Keytruda® | MSD Österreich | CAKE Kommunikation |
Digitale Medien NON RX/NON OTC | Microsite „Mehr Momente zählen“ | Awareness Lungenkrebs | MSD Österreich | CAKE Kommunikation |
Multi Channel RX | Tysabri® „Das Bunte leben.“ | Tysabri® | Biogen Austria | CAKE Kommunikation/schmid:heilig |
Multi Channel OTC | Viel im Kopf? Viel für den Kopf? |
Acutil® | Angelini Pharma Österreich | Denken Hilft! |
Multi Channel NON RX/NON OTC | Rebel against Skincancer | Rebel against Skincancer | Spot the Dot in Kooperation mit Novartis |
Spot the Dot |
Film & Video RX | Keytruda Film, Hologramm und VR | Keytruda | MSD | Serro |
Film & Video NON RX/NON OTC | Rebel against Skincancer Video series |
Rebel against Skincancer video series | Spot the Dot in Kooperation mit Novartis |
Spot the Dot |
Publikumspreis: | ||||
„Blaues Skallpell“ | Talk About Cancer | Awareness Krebs | Kurvenkratzer – Influcancer | CAKE Kommunikation |
[su_button url=“https://www.pmca.at/fotos/gallery/pmca_public/bestof2019″ style=“flat“ background=“#a60048″ size=“5″ radius=“0″]Foto-Gallerie[/su_button]
Über das „Goldene Skalpell“
Bereits zum dritten Mal wurde bei den Einreichungen für das „Goldene Skalpell“ die 100er Marke geknackt – damit baute das „Goldene Skalpell“ seine Vorreiterrolle unter den österreichischen Werbepreisen weiter aus. Anfang Mai hat die Jury dieses Kreativawards eine Shortlist in zehn Kategorien nominiert. Neben der klassischen Jury für die Kategorien Anzeigen, Mailings und Multi Channel gab es auch in diesem Jahr eine digitale Jury für digitale Medien sowie für Film und Video. Insgesamt elf Expertinnen und Experten bewerteten die eingereichten Arbeiten in der Jurysitzung am 9. Mai 2019.
Jury Klassik
Erich Bergmann (Denken hilft!), Dr. Bartosz Chlap, MBA (Universimed), Michaela Farkalits, MSc. (Ideenwerkstatt Werbeagentur), Silvia Farkalits-Weiss (Ideenwerkstatt Werbeagentur), Mag. Michaela Latzelsberger (Coloplast), Dr. Annette Schwendemann (Daiichi Sankyo)
Jury digital
Andreas Gesierich (Ping Pong Communications), Mark Hinckley (The Gentlemen Creatives), Dr. Marisa Mühlböck (Taktile Gesundheitsvorsorge), Gerald Serro (Serro), Dr. Alois Sillaber (Springer Verlag Wien)