Awareness-Kampagnen: Menschen informieren und bewegen

Dienstag, 24.01.202317:00 Uhr

„Awareness“ bedeutet „Bewusstsein“ und ist ein Schlagwort, das aus Marketing und Kommunikation nicht mehr wegzudenken ist. Awareness-Kampagnen sind ein wichtiges Instrument, um eine Zielgruppe für eine Marke, ein Produkt oder ein bestimmtes Thema zu sensibilisieren, um im Gedächtnis zu bleiben, neue Kontakte zu generieren und im Idealfall eine Handlung zu initiieren.

Beim nächsten PCMA Impuls am Dienstag, dem 24. Jänner teilen zwei absolute Kommunikationsexpertinnen als Speaker ihr Know-how zu diesem Thema.

 

Awareness-Kampagnen – informativ, aufklärend, oder doch emotional?

  • Wie verändert man durch Kampagnen Verhalten?
  • Wie motiviert man wenig gesundheitsaffine Zielgruppen zur Gesundheitsvorsorge?
  • Wie kommuniziert man erfolgreich Awareness zu sensiblen Gesundheitsthemen?

Martina Löwe, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe, gibt Einblick in die Welt einer Non-Profit-Organisation und zeigt am Beispiel „Loose Tie“, wie man auch zur wenig gesundheitsvorsorgebewussten Zielgruppe „Männer“ Vertrauen aufbauen kann.

 

Awareness-Kampagnen – viral vs. Shitstorm

  • Wie kommuniziert man Awareness-Kampagnen abseits der Mainstream-Medien?
  • Welche Rolle spielen Social-Media-Kanäle beim Erreichen der richtigen Zielgruppe?
  • Wann ist eine Kampagne erfolgreich und wie schützt man sich am besten vor einem Shitstorm?

Ursula Gastinger, Geschäftsführerin von DiLAB42, lässt uns an ihrer Expertise in Mediaplanung teilhaben und verrät, wie man mit der Auswahl der richtigen digitalen Kanäle speziell junge Zielgruppen wie Millenials oder die GenZ erreicht.

 

Über unsere Speaker

  • Mag. Martina Löwe startete nach ihrem Studium der Publizistik und Politikwissenschaften 1995 als Kommunikationsfachfrau in die berufliche Selbstständigkeit. Ab 1997 betreute sie Kampagnen der Österreichischen Krebshilfe. Seit 2015 verantwortet sie dort gemeinsam mit Doris Kiefhaber die Geschäftsführung. Sich dafür einzusetzen, dass die in Österreich kostenlos angebotenen Krebsfrüherkennungs-Untersuchungen auch von allen in Anspruch genommen werden, ist ihre Leidenschaft und ihre Berufung.
  • Ursula Gastinger ist seit 30 Jahren in der Kommunikationsbranche aktiv und war bei verschiedenen Unternehmen in Geschäftsführungspositionen erfolgreich. 2020 gründete sie die Digitalagentur DiLAB42 mit den Schwerpunkten Verkauf, Digitalmarketing und Consulting. Für ihre Kunden setzt sie strategische Konzepte auf allen digitalen Kanälen um und generiert Wettbewerbsvorsprung durch effizientes Marketing.

 

Hinweis: Dieser PMCA-Impuls wird als Präsenzveranstaltung im Saal der Labstelle organisiert. Es gibt keine Aufzeichnung oder Live-Übertragung. Bitte beachten: Ab Jahresbeginn 2023 finden alle PMCA-Veranstaltungen jeweils dienstags statt!

Infos:

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Datum:

Dienstag, 24.01.202317:00 Uhr

Ort:

Saal der Labstelle - 1010 Wien, Wollzeile 1

Downloads:

Sie müssen sich anmelden, um die Mitglieder-Downloads zu sehen.

Updates

Derzeit keine Updates

Impressionen

Gastanmeldung