PMCA Impuls / 15.6.2015 / Transparenz - Datenschutz - Compliance im Pharma Marketing

PMCA Impuls / 15.6.2015 / Transparenz – Datenschutz – Compliance im Pharma Marketing

Die Pharmaindustrie ist sich ihrer Verantwortung bewusst und hat sich strengen Regularien in Bezug auf Transparenz, Datenschutz und Compliance verschrieben. Doch welche Grenzen ziehen diese Regularien wirklich und welche Aktivitäten darf die Industrie (noch) setzen, wenn es um das Marketing und die Kommunikation mit Kunden geht. Um unseren Mitglieder ein aktuelles Update zu dieser Thematik zu bieten widmet sich der nächste Impuls dem Thema:

Transparenz – Datenschutz – Compliance
im Pharma Marketing

Wir werden uns im Impuls der aktuellen Rechtslage widmen sowie Wege aufzeigen, wie mit den geltenden Regeln richtig umgegangen werden kann.

  • Telekommunikationsgesetz §107: Wann darf ich einem Arzt etwas elektronisch zuschicken?
  • Einwilligungserklärungen
  • Offenlegung von Honoraren / Transparenzrichtlinien
  • Compliance als abteilungsübergreifendes System
  • Wie verhindert man, dass etwas schief geht? Wie verhindert man Non-Compliance? (Beispiele aus der Praxis)

Folgende Speaker werden Ihr Know-How an Sie weitergeben und für Fragen zur Verfügung stehen:

  • Dr. Axel Anderl (Partner bei Dorda Brugger Jordis, Leiter des Departments IT/IP und Media)
  • Nino Tlapak (RA-Anwärter bei Dorda Brugger Jordis, Schwerpunkt IT- und Datenschutzrecht)
  • Mag. Henriette Grünberger (vormals Novartis Head of Legal, jetzt Compliance Consultant)

Moderation

  • Mag. Dominik Flener, CEO der HealthCareConsulting Group und Vorstandsmitglied des PMCA

Organisatorische Details

  • Datum: 15. Juni 2015
  • Uhrzeit: 17:00 Uhr
  • Ort: Saal der Labstelle – 1010 Wien, Wollzeile 1
  • Teilnahmegebühr: EUR 0,- für PMCA Mitglieder / EUR 60,- für Nicht-Mitglieder / EUR 25,- im Falle eines unentschuldigten No-Shows

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