PMCA Impuls / 16.9.2013 / Big Data - Bedeutung, Chancen, Datenschutz

PMCA Impuls / 16.9.2013 / Big Data – Bedeutung, Chancen, Datenschutz

Mit neuen Technologien (Apps, Monitoring-Tools, Social Media) nehmen Patienten ihr Gesundheitsmanagement zunehmend selbst in die Hand. Mit interaktiven Dialog-Technologien kann heute besser denn je auf die individuellen Bedürfnisse der Verordner eingegangen werden. E-Health, ELGA und Co sollen die Effizienz des Gesundheitssystems signifikant verbessern. Dabei werden unglaublich großen Datenmengen generiert: Big Data.

Die Pharmabranche steht, wie übrigens alle Branchen, vor neuen Herausforderungen: Aggregation und Analyse großer Datenbestände zur Identifikation von Nutzungsgewohnheiten von Ärzten bzw. Patienten und zur Prognose ihres zukünftigen Verhaltens – der Wettlauf um die besten Tools hat bereits begonnen.

Bringt Big Data neue Chancen für Pharma und Ärzte bzw. Patienten oder verlieren wir die Kontrolle über die stetig wachsende Datenflut? Wird der gläserne Arzt oder Patient Wirklichkeit und brauchen wir daher einen neu durchdachten  Datenschutz? Diesem komplexen Thema widmet sich der nächste PMCA-Impuls am 16.9.2013.

Teil 1: Anton Jenzer, Präsident des Dialog Marketing Verbandes (DMVÖ)

  • Was ist und kann Big Data?
  • Welche Chancen ergeben sich für Marketing und Konsumenten?
  • Wie gehen Unternehmen nutzenstiftend und verantwortungsvoll mit Kundendaten um?

Teil 2: Alexandra Pühringer, Legal Counsel / Compliance Officer, Sandoz

  • Was bedeutet Big Data für den Datenschutz speziell in der Pharma?
  • Was darf Big Data und was nicht?
  • Welche Regelungen sind zu beachten und welche Änderungen sind zu erwarten?

Wollen Sie schon vorab mehr über Big Data wissen? Dann klicken Sie hier: www.solveta.net/show/z9pa8ucf6sbxew4m7hy5

Organisation und Moderation: Elisabeth Marschall, Menarini Pharma und Wolfgang Andiel, Sandoz

Ort: Saturn Tower, Wolke 21 – 1220 Wien, Leonard-Bernstein-Straße 10
Datum: 16. September 2013
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Kosten: EUR 0,- für PMCA Mitglieder / EUR 60,- für Nicht-Mitglieder

Die Anmeldefrist für diesen Impuls ist leider schon abgelaufen!