Best of Pharma Advertising 2012 / Gewinner & Gala

Zunächst große Spannung und dann noch größere Freude war gestern Abend in der Wiener Börse angesagt. Bereits zum 14. Mal wurden bei „Best of Pharma Advertising“ die begehrten Goldenen Skalpelle vergeben. Der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) schrieb heuer den Wettbewerb erstmals in acht Kategorien aus.

Der Jubel der Gewinner ist verständlich, ist „Best of Pharma Advertising“ doch das Branchenevent. PMCA-Präsidentin Ines Windisch: „Das Goldene Skalpell hat im Laufe der Jahre einen sehr hohen Stellenwert erreicht“. Da nur ein Skalpell pro Kategorie vergeben wird, ist aber auch schon die Aufnahme in die Shortlist eine Auszeichnung. Dennoch, so PMCA-Vorstandsmitglied Thomas Zembacher: „Nur der Beste der Besten bekommt das Skalpell.“ Und das wird gefeiert: „Für die Honorierung der Leistungen bleibt im Tagesalltag oft nicht viel Zeit, deshalb widmet der PMCA einen Abend unseren Talenten im Marketing“ erklärt Präsidentin Windisch.

Über ein Goldenes Skalpell freuen können sich heuer in der Kategorie Anzeige RX: Ever Neuro Pharma und Denken Hilft! für „Dacepton“ und in der Kategorie Anzeige OTC: Boehringer Ingelheim und Jung von Matt/Donau für „Rhinospray Plus“. 2012 erstmals vergeben wurde ein Preis in der Kategorie Anzeige Non RX/Non OTC. Hier setzte sich das Sujet „Elga“ der Ärztekammer für Wien und Denken Hilft! durch. Das Goldene Skalpell in der Kategorie Mailing RX wurde für „Clavamox Sandoz“ an Sandoz und swot vergeben. Bei den Digitalen Medien wurde „Cystorenal Cranberry Plus – www.gesundeblase.at“ von Sanova Pharma und der ghost.company im erstmals ausgesschriebenen OTC-Bereich und das Projekt „Victrelis, boceprevir, www.victrelis.at“ von Merck Sharp & Dohme und Identum/Bluestreet/CAHG Surge im RX-Bereich ausgezeichnet. Letzteres kann sich auch über ein Goldenes Skalpell für die beste Integrierte Kampagne RX freuen. Den Preis für beste Integrierte Kampagnen OTC gewannen Bayer Austria und Anzenbergpartners & JWT für „Supradyn“. (Text: www.pharmainside.at)

Mehr: Fotos des Abends

Mehr: Gewinner-Sujets 2012