Best of Pharma Advertising 2011 / 5.5.2011 / Goldenes Skalpell 2011

Prämierung der Gewinner in den Börsesälen Wien

Die Gewinner des BEST of Pharma Advertising wurden im Rahmen der 13. Pharma Advertising Gala in den Börsesälen in Wien ausgezeichnet. Die Trophäe wurde sowohl für rezeptpflichtige (Rx) als auch rezeptfreie, aber apothekenpflichtige (OTC) Produkte vergeben. Die Kategorien waren Direct Mail, Fachanzeige, Integrierte Kampagne und E-Business/Online-Marketing.

Bekannte Namen unter den Gewinnern

Die Werbeagentur Spreitzerdrei erhielt das Goldene Skalpell in der Kategorie Direct Mail. Die Agentur gestaltete für die Astellas Pharma GmbH eine Einladungsserie zum Urologie Forum 2010. Spreitzerdrei hat damit den 1. Preis in derselben Kategorie gemacht, in der die Agentur bereits in den beiden Jahren zuvor für ihre Leistung ausgezeichnet wurde. Die Agentur Peix Pharma freut sich über das Goldene Skalpell in der Kategorie „Fachanzeige RX“, während die Lowe GKK Werbeagentur für ihren Entwurf in der Kategorie „Fachanzeige OTC“ prämiert wurde. Der 1. Preis für eine Integrierte Kampagne für ein RX-Produkt wurde an Serro & Partner verliehen, The Spell und Fairrank freuen sich über den 1. Platz für ihre integrierte Kampagne im Bereich OTC. In der Kategorie „E-Business/Online-Marketing RX“ überzeugte die Quadratur Kommunikationsagentur die Jury mit ihrer Arbeit für die Baxter Healthcare GmbH. „Auch wenn nicht alle Einsendungen ausgezeichnet werden konnten, so können wir bei sämtlichen knapp hundert Einreichungen eine hervorragende Qualität feststellen und freuen uns sehr darüber, freilich auch mit den Gewinnern“, fasst Thomas Zembacher, Initiator des BEST of Pharma Advertising, die diesjährige Ermittlung der Gewinner durch zwei Jurys zusammen.

Alles Gold 2011

Wurden bis zum Vorjahr in den OTC-Kategorien noch Blaue Skalpelle verliehen, gab es heuer für beide Bereiche, RX sowie OTC, Goldene Skalpelle. „Hier haben wir eine der wichtigsten Neuerungen beim BEST of Pharma Advertising umgesetzt“, erklärt Thomas Zembacher den Wegfall des Blauen Skalpells. „Pharmamarketing wird zukünftig auch im OTC-Bereich eine immer größere Rolle spielen. Mit der Auszeichnung durch das Goldene statt des bisherigen Blauen Skalpells für OTC tragen wir dieser Entwicklung beim BEST of Pharma Advertising Rechnung“, so der Initiator. Doch die Gala insgesamt war vielfältiger gestaltet, was die über 400 Gäste aus dem Gesundheitsbereich zu honorieren wussten: „Der BEST of Pharma Advertising ist ein jährliches Highlight in der Gesundheitskommunikation. Denn damit können wir herausragende Ansätze prämieren, neue Trends setzen und die Qualität im Pharmamarketing fördern“, betont Ines Windisch, die Präsidentin des Pharma Marketing Club Austria (PMCA).

Die Gewinner, Produkte und Auftraggeber im Überblick
Direct Mail
Spreitzerdrei Werbeagentur GmbH
Einladungsserie zum Urologie Forum 2010
Astellas Pharma

Fachanzeige RX
Peix Pharma
Ranexa
A. Menarini Pharma

Fachanzeige OTC 
Lowe GKK Werbeagentur GmbH
Thomapyrin
Boehringer-Ingelheim RCV GmbH & Co KG

Integrierte Kampagne RX
Serro & Partner
FSME Immun
Baxter GmbH

Integrierte Kampagne OTC
the spell (Video), Fairrank (Webseite)
Vikela
Sanova Pharma GmbH

E-Business/Online-Marketing RX 
Die Quadratur Kommunikationsagentur
BioSurgery, Produkte von Baxter
Baxter Healthcare GmbH

Mitglieder der Fachjury 2011

Ulrich Grottenthaler (Boehringer Ingelheim) | Roswitha Hasslinger (Verband Marktforscher Österreichs) | Robin Rumler (Pharmig) | Christian Sachse (PM-Report) | Werner Schediwy (DMVÖ) | Michael Straberger (Österr. Werberat) | Ines Windisch (PMCA)