Best of Pharma Advertising 2015 / Die Gewinner

Best of Pharma Advertising 2015 / Die Gewinner

In neun Kategorien verlieh der Pharma Marketing Club Austria gestern Abend die Auszeichnung „Goldenes Skalpell“ für die kreativsten Werbeprojekte der Gesundheitsbranche. Schauplatz der 17. Best of Pharma Advertising Gala waren die Wiener Sofiensälen, gefeiert wurde auch das 20-jährige Bestehen des PMCA.

Wien, 8. Mai 2015 – Das Goldene Skalpell des Pharma Marketing Club Austria ist der mit Abstand wichtigste Kreativpreis der Life Science Branche. Mit 82 Einreichungen von 20 nationalen und internationalen Agenturen in hoher Qualität zeichnet sich ein kontinuierlich steigendes Interesse ab, ein Ansporn für das Organisationsteam rund um Thomas Zembacher: „Im Gegensatz zu vielen anderen Werbepreisen leidet der Best of Pharma Advertising nicht unter einem Rückgang bei den Einreichungen. Das ist auch dem Umstand geschuldet, dass sich das ‚Goldene Skalpell‘ als einer der wichtigsten Kreativpreise in der deutschsprachigen Life Science Branche etabliert hat.“

Mit ihm freut sich Mag. (FH) Elisabeth Marschall, Präsidentin des PMCA: „Unser Ziel ist es, herausragende Ansätze zu prämieren, neue Trends aufzuzeigen und die Qualität im Pharma Marketing zu fördern. Heuer haben wir unser Augenmerk bei der Bewertung der Einreichungen noch mehr auf Kreativität gelegt und die Bewertungskriterien entsprechend straff formuliert. Trotz der Tatsache, dass die Branche sehr reglementiert ist, haben wir ein überdurchschnittlich hohes Maß an kreativem Output gesehen, das freut uns natürlich besonders. “

 

Die Gewinner 2015

Über ein Goldenes Skalpell freuen können sich heuer in der Kategorie Anzeige RX: EUSA Pharma GmbH und swot Werbeagentur GmbH für „Sulmycin Implant Schwamm“ und in der Kategorie Anzeige OTC: Lenus Pharma GmbH und DENKEN HILFT! für „Profertil®“. In der Kategorie Anzeige NON RX/NON OTC setzte sich das Sujet für „Gyn-Aktiv“ der MedMedia Verlag & Mediaservice GmbH und DENKEN HILFT! durch.

Bei den Digitalen Medien wurde die „MyMedico App“, eine interne Umsetzung von Sanofi-aventis GmbH, im NON RX/NON OTC-Bereich ausgezeichnet, das Projekt „Trajenta / Jentadueto – Information über ipad“ von Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG und swot Werbeagentur erhielt das Goldene Skalpell für den Bereich Digitale Medien RX.

Das Goldene Skalpell in der Kategorie Mailing RX wurde für „Deflamat D.R.S. Mailing“ an Astellas Pharma Ges.m.b.H. und spreitzerdrei Werbeagentur GmbH vergeben.

In der Kategorie Multi Channel RX setzte sich Sanofi-aventis GmbH mit „Sanofi Diabetes Online Service“ (interne Umsetzung) durch. Ausgezeichnet mit einem Goldenen Skalpell in der Kategorie Multi Channel OTC wurde Boehringer Ingelheim mit Grey Düsseldorf, als internationale Lead Agentur, für „BoxaGrippal“. Die prämierte Kampagne der Kategorie Multi Channel NON RX/NON OTC ist „FSME“ von Serro Gmbh für VFI – Verein zur Förderung des Impfbewußtsein.

 

Die Jury Mitglieder 2015

Mag. Roman Baminger (AstraZeneca) | Jörg Fessler (Fessler Werbeagentur) | Micaela Husny (SANOVA) | Robert Judtmann (Unique Werbeagentur) | Gundula Karl (Die Schöpfung) | Mag. (FH) Elisabeth Marschall (PMCA) | Manuela Matyk (Novartis) | Dr. Markus Rachinger (swot Werbeagentur) | DDI Katrin Radakovits (BMS) | Dr. Robin Rumler (Pharmig) | Mag. Sabine Sturm (Sandoz)

 

Die Gewinner in der Übersicht

  • ANZEIGE RX
    EUSA Pharma GmbH und swot Werbeagentur GmbH
    Sulmycin® Implant Schwamm
  • ANZEIGE OTC
    Lenus Pharma GesmbH und DENKEN HILFT! Agentur für durchdachte Kommunikation GmbH
    Profertil®
  • ANZEIGE NON RX/NON OTC
    MedMedia Verlag & Mediaservice GmbH und DENKEN HILFT! Agentur für durchdachte Kommunikation GmbH
    Gyn-Aktiv
  • DIGITALE MEDIEN RX
    Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG / swot Werbeagentur GmbH
    Trajenta /Jentadueto – Information über ipad
  • DIGITALE MEDIEN NON RX/NON OTC
    Sanofi-aventis GmbH
    MyMedico App
  • MAILING RX
    Astellas Pharma Ges.m.b.H. und spreitzerdrei Werbeagentur GmbH
    Deflamat D.R.S. Mailing
  • MULTICHANNEL RX
    Sanofi-aventis GmbH
    Sanofi Diabetes Online Service
  • MULTICHANNEL OTC
    Boehringer Ingelheim und Grey Düsseldorf (internationale Lead Agentur)
    BoxaGrippal
  • MULTICHANNEL NON RX/NON OTC
    VFI – Verein zur Förderung des Impfbewußtsein und Serro Gmbh
    FSME

 

ÜBER DEN PMCA

Seit seiner Gründung stellt der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) eine Plattform mit dem Schwerpunkt „Marketing im Gesundheitswesen” für Agenturen, Pharmafirmen, Verlage, Dienstleister und andere medizin-orientierte Unternehmen dar. Der PMCA bezeichnet sich selbst als „Netzwerk des Wissens“ und hat sich zum Ziel gesetzt, Entwicklungen und Trends für den Gesundheitsmarkt aufzuspüren und Impulse zu setzen, aber vor allem die einzelnen Marktteilnehmer miteinander zu vernetzen. 2015 feiert der Pharma Marketing Club Austria sein 20-jähriges Bestehen.

 

Rückfragehinweis:

logo_welldone_250x31

Welldone Werbung und PR GmbHMag. (FH) Martina Dick | Public RelationsLazarettgasse 19/OG 4, 1090 Wien, Tel.: 01/402 13 41-40e-Mail: presse@pmca.at

 

Die in diesem Pressetext verwendeten Personen- und Berufsbezeichnungen treten der besseren Lesbarkeit halber nur in einer Form auf, sind aber natürlich gleichwertig auf beide Geschlechter bezogen.